Ein neues Projekt der Peter Fuld Stiftung in Kooperation mit der

• EINE NEUE PERSPEKTIVE ERKENNEN BEI ABBRUCH DES STUDIUMS ODER DER AUSBILDUNG
  • MIT EINER BERUFSPRAKTISCHEN KOMPETENZFESTSTELLUNG EIN  PROFIL ENTWICKELN
  • ANKOMMEN BEIM NEUSTART MIT QUALIFIZIERTER HILFE

Bestehen Zweifel an der Fortsetzung Ihres Studien- nzw. Ausbildungsgangs oder liegt ein Abbruch vor?

Sie sind zwischen 15 und 26 Jahre alt?

Ein beruflicher Kurswechsel steht an und Sie sind motiviert an 5 Tagen ihre Stärken und Schwächen in Tests und berufspraktischen Übungen zu zeigen?

Melden Sie sich zur kostenlosen Teilnahme bei

• Frau Daniela Grund  (Teamleitung)            d.grund@gfw-hu-of.de   Tel.: 06181-9837422
  • Frau Ute Redlin (Projektkoordination)     u.redlin@ gfw-hu-of.de   Tel.: 06181-5759426
  • Herr Bernd Andrae (Projektkoordination)  b.andrae@gfw-hu-of.de   Tel.: 069-98190512

Sie erhalten dann die aktuellen Kursdaten und einen Anmeldebogen. Die ersten Informationen über die nächste Veranstaltung für Auszubildende/Studierende finden Sie hier (pdf).

Der nächste Kurs ist in Planung. Melden Sie sich bald an!

Informationen über die Inhalte erhalten Sie hier.

Wie werden Sie in der schwierigen Situation des Abbruches durch die Teilnahme am Projekt unterstützt?

I.  Sie erhalten einen  individuellen kostenlosen Kompetenz-Pass der eine Empfehlung zur weiteren Qualifizierung als Grundlage zum Einstieg in ein Praktikum, eine Ausbildung oder einem (dualem) Studium ist.

II. Qualifizierte Fachkräfte begleiten, beraten und helfen Ihnen

III. Übergangsbegleitung zum Neustart

Kooperationspartner ist die Gesellschaft für Wirtschaftskunde (GfW) e.V. in Hanau. Dies ist ein  zertifizierter Bildungsträger, der langjährige Erfahrung und Kompetenz in der beruflichen Orientierung aufweist und die Kompetenzfeststellungskurse durchführt. Die GfW hat zahlreiche und vielfältige Kontakte zu Unternehmen im Rhein-Main Gebiet. Dies eröffnet Ihnen eine umfangreiche Unterstützung und Hilfestellung beim Neustart.

Mit der Vergabe von Stipendien (oder einem einmaligen Unterstützungsbetrag zum Erwerb einer Qualifizierung) wird die Peter Fuld Stiftung ihren Beitrag zur Orientierung, Qualifizierung und Einstieg leisten.

Ziel des Projektes

Jedes Jahr

lösen über 30% der Auszubildenden  ihre Ausbildungsverträge im Handwerk in Hessen wieder auf

30 %-40 % der Studierenden brechen ihr Studium vorzeitig ab.

Oftmals bestehen falsche Vorstellungen bei der Berufswahl.

Bei Auszubildenden mangelt es an einer sorgfältigen Berufsorientierung und somit wird eine oftmals zufällige Berufswahl getroffen. Die praktischen Fähigkeiten und Neigungen werden zu wenig berücksichtigt . Ein Praktikum während der Schulzeit reicht nicht aus, um sich ein realistisches Bild über die Ausbildung und den zukünftigen Beruf zu machen. Die falsche Wahl  führt häufig zur mangelnden Leistungsbereitschaft. Letztendlich werden dann die betrieblichen Ausbildungsbedingungen als Hauptursache für eine Vertragsauflösung genannt.

Die Vielzahl der verschiedenen Fächer im Studium können ohne sorgfältige Beratung und Orientierrung vor Beginn eines Studiums zu Versagens- und Prüfungsängsten führen. Eine fachliche Überforderung oder auch der Mangel an der nötigen Disziplin und Organisation lässt Zweifel aufkommen, ob das Studium bewältigt werden kann.

Umsetzung

Die Kooperationspartner möchten den Jugendlichen und jungen Erwachsene einen schnellen Neustart ins Handwerk, duale Studium oder Studium ermöglichen. Durch die berufspraktischen Erfahrungstage (3 Tage) nach  der Erstellung des Persönlichkeitsprofils und der Ermittlung von beruflichen Fähigkeiten (Dauer 2 Tage) erhalten Sie einen individuellen kostenlosen Kompetenz-Pass. Hervorzuheben ist, dass Sie von Ausbildern objektiv beurteilt werden und somit seine Stärken und Schwächen realistisch vor Augen geführt bekommt. Erst dann ist das individuelle Profil geschärft und daraus entwickelt sich eine neue Perspektive für eine berufliche Veränderung. Daneben steht das Coaching und die Betreuung, die für den angestrebten Kurswechsel erforderlich sind. Es wird erwartet das Sie aktiv und motiviert mitarbeiten. Die Übergangsbegleitung unterstützt Sie beim Erwerb weiterer Qualifikationen und hilft beim Einstieg .

Nachhaltigkeit

Der ausgestellte individuelle Kompetenz-Pass ist eine Empfehlung zur weiteren Qualifizierung als Grundlage zum Einstieg in ein

Praktikum, eine Ausbildung oder einem (dualem Studium).

Qualifizierte Fachkräfte begleiten, beraten und helfen Ihnen.

Faltblatt zum Projekt finden Sie unter "Broschüren" hier auf der Homepage!