Ein neues Projekt der Peter Fuld Stiftung in Kooperation mit der

unter der SCHIRMHERRSCHAFT von Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration:

"Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das neue Modellprojekt übernommen, das jungen Menschen bei Abbruch der Ausbildung oder des Studiums eine neue Perspektive auf ihre beruflichen Möglichkeiten bietet. Gerade auf der mittleren und höheren Qualifikationsebene werden zunehmend Fachkräfte benötigt. In Hessen unterstützen wir durch eine nachhaltige Fachkräftesicherung die Menschen in ihrer Beschäftigungsfähigkeit und die Arbeitgeber beim Finden, Binden und Halten von Personal. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg für die neue berufliche Zukunft und möchte mich bei den Verantwortlichen für die Durchführung dieses Projekts bedanken."

• EINE NEUE PERSPEKTIVE ERKENNEN BEI ABBRUCH DES STUDIUMS ODER DER AUSBILDUNG
  • MIT EINER BERUFSPRAKTISCHEN KOMPETENZFESTSTELLUNG EIN  PROFIL ENTWICKELN
  • ANKOMMEN BEIM NEUSTART MIT QUALIFIZIERTER HILFE

Bestehen Zweifel an der Fortsetzung Ihres Studien- bzw. Ausbildungsgangs oder liegt ein Abbruch vor?

Sind Sie zwischen 15 und 26 Jahre alt?

Steht ein beruflicher Kurswechsel an und sind Sie motiviert, an 5 Tagen Ihre Stärken und Schwächen in Tests und berufspraktischen Übungen zu zeigen?

Dann melden Sie sich zur kostenlosen Teilnahme an bei:

• Frau Daniela Grund  (Teamleitung): d.grund@gfw-hu-of.de, Tel. 06181-9837422
  • Frau Ute Redlin (Projektkoordination): u.redlin@ gfw-hu-of.de, Tel. 06181-5759426
  • Herr Bernd Andrae (Projektkoordination): b.andrae@gfw-hu-of.de, Tel. 069-98190512

Der nächste Kurs ist in Planung. Melden Sie sich bald an!

Informationen über die Inhalte erhalten Sie hier.

Wie werden Sie in der schwierigen Situation des Abbruches durch die Teilnahme am Projekt unterstützt?

I.  Sie erhalten einen individuellen, kostenlosen Kompetenz-Pass, der eine Empfehlung zur weiteren Qualifizierung als Grundlage zum Einstieg in ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein (duales) Studium ist.

II. Qualifizierte Fachkräfte begleiten, beraten und helfen Ihnen.

III. Übergangsbegleitung zum Neustart

Kooperationspartner ist die Gesellschaft für Wirtschaftskunde (GfW) e.V. in Hanau. Sie ist ein zertifizierter Bildungsträger, der langjährige Erfahrung und Kompetenz in der beruflichen Orientierung aufweist und die Kompetenzfeststellungskurse durchführt. Die GfW hat zahlreiche und vielfältige Kontakte zu Unternehmen im Rhein-Main Gebiet. Dies eröffnet Ihnen eine umfangreiche Unterstützung und Hilfestellung beim Neustart.

Mit der Vergabe von Stipendien (oder einem einmaligen Unterstützungsbetrag zum Erwerb einer Qualifizierung) wird die Peter Fuld Stiftung ihren Beitrag zur Orientierung, Qualifizierung und Einstieg leisten.

Ziel des Projektes

Jedes Jahr lösen über 30 % der Auszubildenden ihre Ausbildungsverträge im Handwerk in Hessen wieder auf und 30 % - 40 % der Studierenden brechen ihr Studium vorzeitig ab.

Oftmals bestehen falsche Vorstellungen bei der Berufswahl.

Bei Auszubildenden mangelt es an einer sorgfältigen Berufsorientierung. Somit wird eine oftmals zufällige Berufswahl getroffen. Die praktischen Fähigkeiten und Neigungen werden zu wenig berücksichtigt. Ein Praktikum während der Schulzeit reicht nicht aus, um sich ein realistisches Bild über die Ausbildung und den zukünftigen Beruf zu machen. Die falsche Wahl führt häufig zu mangelnder Leistungsbereitschaft. Letztendlich werden die betrieblichen Ausbildungsbedingungen als Hauptursache für eine Vertragsauflösung genannt.

Die Vielzahl der verschiedenen Fächer im Studium können ohne sorgfältige Beratung und Orientierung vor Beginn eines Studiums zu Versagens- und Prüfungsängsten führen. Eine fachliche Überforderung oder auch der Mangel an der nötigen Disziplin und Organisation lässt Zweifel aufkommen, ob das Studium bewältigt werden kann.

Umsetzung

Die Kooperationspartner möchten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen schnellen Neustart ins Handwerk oder (duale) Studium ermöglichen. Durch die berufspraktischen Erfahrungstage (3 Tage) nach der Erstellung des Persönlichkeitsprofils und der Ermittlung beruflicher Fähigkeiten (Dauer 2 Tage) erhalten Sie einen individuellen kostenlosen Kompetenz-Pass. Hervorzuheben ist, dass Sie von Ausbildern objektiv beurteilt werden und somit Ihre Stärken und Schwächen realistisch vor Augen geführt bekommen. Erst dann ist das individuelle Profil geschärft und eine neue Perspektive zur beruflichen Veränderung kann sich entwickeln. Hinzu kommen ein Coaching und die Betreuung, die für den angestrebten Kurswechsel erforderlich sind. Es wird erwartet, dass Sie aktiv und motiviert mitarbeiten. Die Übergangsbegleitung unterstützt Sie beim Erwerb weiterer Qualifikationen und hilft Ihnen beim Einstieg.

Nachhaltigkeit

Der ausgestellte individuelle Kompetenz-Pass ist eine Empfehlung zur weiteren Qualifizierung als Grundlage zum Einstieg in ein

Praktikum, eine Ausbildung oder ein (duales Studium).

Qualifizierte Fachkräfte begleiten, beraten und helfen Ihnen.

Faltblatt zum Projekt finden Sie unter "Broschüren" hier auf der Homepage!