Talente Werkstatt

Erstmals im Jahr 2009 hat die Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V. mit mehreren Kooperationspartnern eine Kompetenzfeststellung für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus fünf verschiedenen Hauptschulen aus Hanau und Umgebung durchgeführt. In der "Talente Werkstatt" können die Schüler mindestens 3 von 20 Berufsfeldern intensiv praktisch ausprobieren. Hierfür sind sie fast zwei Wochen, d. h. 80 Zeitstunden, in den Werkstätten tätig. Aufgrund der positiven Resonanz im Hinblick auf das Engagement für die eigene Berufswahl übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung 50 % der Kosten. Weitere Förderer kommen aus der Region. Für die Umsetzung ist das Bundesinstitut für berufliche Bildung als Programmveranstalter beauftragt. Der GFW (Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V.) ist es im Laufe der Jahre gelungen, das Programm zunehmend in die schulischen BO-Konzepte zu implementieren.

Die Peter Fuld Stiftung ist seit Januar 2010 Kooperationspartner in diesem erfolgreichen Projekt, da ein großer Anteil von Jugendlichen, die aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt sind, angesprochen werden.

Für 2019 hat die Peter Fuld Stiftung erneut ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Es ist geplant, die Talente Werkstatt für rund 600 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen durchzuführen. Jeder bekommt am Ende der zwei Wochen einen detaillierten Kompetenzprofilbogen, mit dem er, die Lehrkräfte sowie die Eltern eine gute Grundlage zur weiteren Gestaltung des Berufswahlprozesses haben.

Die GfW möchte mit dem Programm das Interesse und den Spaß an einer betrieblichen Ausbildung wecken. Die einzelnen idealtypischen Phasen der Berufsorientierung sind Orientierung, Entscheidung und Realisierung. In der Talente Werkstatt ist das grundlegende Ziel, dem Schüler die Möglichkeit zu geben, Neigungen, Interessen und Fähigkeiten zu erkunden. Zuspruch, Zuhören, Zugehörigkeit, Zuversicht und Zukunftsversionen spielen in der Phase der Orientierung eine besondere Rolle für das Selbstbewusstsein wie auch für die Selbstwahrnehmung der eigenen Fähigkeiten - für die GFW wiederum eine wichtige Kompetenz, um den Schritt und den Übergang von Schule in den Beruf zu bewältigen. Das selbstbestimmte spätere Berufsziel soll mit größerem Ernst und gezieltem Lernen angestrebt werden.

Gruppengrößen von 8 bis 12 Schülern pro Praxisfeld werden angestrebt. Neben den berufsfeldspezifischen Kompetenzerprobungen sollen folgende "allgemeine Tests" in die Eignungsanalyse aufgenommen werden:

1.  Mathematiktest: Überprüfung des vorhandenen allgemeinen mathematischen Grundlagenwissens (Grundrechenarten: Bruchrechnen, Dreisatz und Prozentrechnung)

2.  60-minütiger Deutschtest: Überprüfung der Sprachkompetenz (Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung)

3.  EDV-Test am Computer: Überprüfung der IT-und Medienkompetenz. Diese sind für bestimmte gewerbliche und technische Berufe, wie z. B. den des KFZ.-Mechatronikers,  unabdingbar.

4. Logiktest: Mit ihm sollen Aussagen zum räumlichen Feststellungsvermögen und zum technischen Grundverständnis gewonnen werden.

5.Assessment-Center-Übung: Rollenspiel zur Überprüfung der Konflikt-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie der Sprachkompetenzen

Berufsfelder, wobei mindestens 3 von 20 ausgewählt werden

Nach einer Sicherheitsunterweisung des Ausbilders zum Umgang mit den Geräten und Werkzeugen stellt dieser jeweils kurz die Ausbildungsberufe und Tätigungsschwerpunkte vor. Anschließend erhält der Teilnehmer einen praktischen Arbeitsauftrag, bei dem insbesondere die Arbeitsplanung, die Ausdauer, die Feinmotorik sowie die kritische Kontrolle, z. B. die Überprüfung der Anzeichnung und der Sorgfalt, beobachtet werden.

Berufsfeld Holz : z. B. das Herstellen eines Holzrahmens

Berufsfeld Metall: z. B. mit verschiedenen Vorlagen Draht zu biegen

Berufsfeld Installationstechnik/ Elektro: z. B. das Messen elektrischer Größen, wie etwa die Bedienung von analogen Zeigerinstrumenten und digitalen Multimedien

Berufsfeld Maler und Lackierer: z. B. das Lackieren einer Holzfläche oder das Verarbeiten einer Tapete

Berufsfeld KFZ-Technikerhandwerk (Kfz-Mechatroniker): z. B.  das Einstellen eines Übungsmotors oder -Fahrzeugs

Berufsfeld Frisöre/ Kosmetik:z. B. die Beratung, der Umgang mit Werkzeugen und die Entwicklung kreativer Ideen

Die Berufsfelder Lager/ Logistik, Büro, Gartenbau, IT-Mediengestaltung, Erste Hilfe und Wellness/ Massage/ Fitness sind neu im Orientierungsprogramm.

Nach den 9 Tagen verfasst jeder Schüler einen Abschlussbericht. In der Abschlussveranstaltung werden die Fotos präsentiert und jedem Schüler das individuelle Kompetenzprofil und Zertifikat überreicht.

Ziel ist es, 1200 Schülern in 2019 eine Kompetenzfeststellung zu ermöglichen. 75 % der Kosten werden von Bundes- sowie Wirtschaftsseite finanziert, weitere 25 % werden wie in den Jahren zuvor aus der Region getragen.

Die Peter Fuld Stiftung ist seit fast 10 Jahren Partner an diesem erfolgreichen Projekt beteiligt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage www.talentewerkstatt.org. Projektleiterin ist Frau Daniela Grund.